TOPIX Business Software
TOPIX ERP


TOPIX ist eine moderne All-in-One-Lösung mit vollintegriertem ERP, CRM, HR, Finance und DMS.
Sie bietet eine flexible Unternehmensverwaltung unter macOS und Windows – in der Cloud oder On-Premises.
Durch den modularen Aufbau, die ausgereifte Business-Logik und die anpassbare Oberfläche bietet die Software maßgeschneiderte Lösungen für die Branchen Handel, Dienstleistungen und Produktion. Dabei vereint TOPIX innovative Produkte, die kontinuierlich und immer am Puls der Zeit weiterentwickelt werden, mit Erfahrung aus über 30 Jahren.
Wollt ihr herausfinden, ob dieser Top ERP Anbieter zu eurem Unternehmen passt? Einfach kostenlos und unverbindlich anfragen:
Kontakt
TOPIX Business Software AG
Rudolf-Diesel-Straße 14
85521 Ottobrunn/Riemerling
+49 89 608757-0
Unternehmensgröße
Kleine Unternehmen |
Mittelstand |
Branche
Beratung |
Dienstleistung (allgemein) |
Großhandel |
Handel (allgemein) |
Industrie (diskrete Fertigung) |
IT |
Medien, Marketing |
Medizintechnik |
Metallverarbeitung |
Verpackung |
Standort
Deutschland |
Unternehmen
Die TOPIX AG entwickelt und vertreibt seit über 30 Jahren in Ottobrunn bei München moderne und benutzerfreundliche Business Software für den Mittelstand. Sie ist inhabergeführt, finanziell unabhängig und bietet besonders zukunfts- und investitionssichere Lösungen. Mit TOPIX erhalten Sie neben einer umfangreichen und sicheren Software, einen Partner auf Augenhöhe, der Sie bei jedem Schritt – von der Einführung bis zur täglichen Routine – mit umfassender Beratungskompetenz und Branchenerfahrung begleitet.
Alles aus einer Hand
Rund 60 Mitarbeiter arbeiten täglich mit den eigenen Entwicklungen. Das Ergebnis sind durchdachte, hoch innovative und benutzerfreundliche Lösungen in den Bereichen ERP, CRM, DMS, FINANCE und HR, die stets dem aktuellen Stand von Gesetzgebung und Technik entsprechen. Der modulare Aufbau, die ausgereifte Business-Logik und die anpassbare Oberfläche machen TOPIX sowohl für mittlere als auch für größere Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern interessant. Das System gelangt damit zu vollster Flexibilität, lässt sich stufenweise ausbauen und sorgt für eine einheitliche Datenbasis, die alle Informationen zentral und stets aktuell bereitstellt. Auch Kleinbetriebe, StartUps und Freelancer erhalten so kostengünstige Einstiegsvarianten.
Zu den über 4.000 Kunden zählen Unternehmen aus den Branchen Industrie und Handel, sowie Dienstleister. Diese bescheinigen dem Unternehmen ein hohes Maß an Kontinuität und Kundenorientierung. Das gilt für die Produktentwicklung genauso wie für den Ausbau des Unternehmens.
Eine Software. Alle Möglichkeiten.
Sie erhalten alles aus einer Hand, in einem System, direkt vom Anbieter, auf Augenhöhe und zu einem fairen Preis. Egal ob macOS, Windows, gemischte Netzwerke, Einzelplatz, Client-Server-Installation, On-Premises oder Cloud – diese Flexibilität finden Sie nur bei TOPIX.
Lösungen & Services
TOPIX bietet zwei Produktlinien mit flexiblen Abo-Modell, die an die Anforderungen unterschiedlicher Betriebsgrößen angepasst sind:
- TOPIX professional ist die kostengünstige Einstiegslösung für kleinere Unternehmen, StartUps und Freelancer mit bis zu fünf Usern. Sie enthält drei leistungsstarke Pakete in der Abo-Variante und kann bei Bedarf einfach und flexibel zur großen Lösung TOPIX enterprise heranwachsen.
- TOPIX enterprise bietet mittleren und großen Unternehmen die komplette Bandbreite an Modulen und Funktionen und ist durch die praktisch unbegrenzt mandantenfähige Betriebsverwaltung ideal für mittelständische Unternehmen.
Die TOPIX Funktionen im Überblick
- Enterprise-Ressource-Planning (ERP)
- Auftragsabwicklung mit Einkauf und Material-/Warenwirtschaft
- CRM mit Smartphone-App, Telefon-Anbindung, Web-Client und Ticket-System
- Terminkalender und Aufgabenverwaltung mit Delegierung und Ergebnisverfolgung
- Vollständig integriertes Dokumentenmanagement (DMS) mit komfortabler Volltextsuche und revisionssicherer, GoBD-konformer Archivierung
- Zahlungsverkehr/Banking und Mahnwesen
- Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) und Anlagenbuchhaltung
- Personalverwaltung mit Reisekostenabrechnung und Zeiterfassung
- Projektverwaltung mit Leistungserfassung und Ressourcenplanung
- Serviceverwaltung und Vermietung
- Produktion und Ressourcenplanung
- Berichte, Analysen, Management-Informationen, Business Intelligence (BI)
- Diverse Schnittstellen
Die Vorteile mit TOPIX auf einen Blick
- Für uns sind Sie mehr als nur eine Nummer – feste Ansprechpartner kümmern sich jederzeit um Ihre Belange
- Ihre Prozesse, Ihre Daten – perfekt digitalisiert, integriert, effizient
- Ausgezeichnete Benutzerfreundlichkeit – hohe Anwenderzufriedenheit
- Neuester Stand – Regelmäßige Updates und individuell zusammenstellbare Pflegevertragsleistungen
- Flexibles Abo-Modell, keine versteckten Kosten
- Sicherheit – inhabergeführt und DSGVO-konform, sichere Server oder On-Premises
- Begegnung auf Augenhöhe – Auch wir sind Mittelstand und kennen die Herausforderungen
- Hoher Indivisualisierungsgrad – vielfältige Customizing-Möglichkeiten für Ihre Anforderungen. Update-Garantie natürlich inklusive
- Modernste Technologie vereint mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Referenzen


Dienstleistung, Beratung, E-Mobilität
ca. 100 Mitarbeiter
Die BayWa Mobility Solutions GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Mobilität auf unsere Straßen zu bringen. Sei es durch alternative Kraftstoffarten wie LNG (Liquified Natural Gas), Elektromobilität oder die ganze Palette von Beratung über Realisierung bis hin zur Instandhaltung von Infrastruktur. Für die weitere Skalierung des Geschäftsmodells setzt BayWa Mobility Solutions seit 2021 in den Bereichen CRM, ERP und Projektverwaltung auf TOPIX Business Software.


Ausrüstungsverleih, Arbeitsbühnen, Baumaschinen
ca. 30 Mitarbeiter
Seit 1985 bietet die GL Verleih GmbH vielseitig einsetzbare Arbeitsbühnen, Stapler, Krane und Baumaschinen sowie komplette Baustelleneinrichtungen zur Miete an. Die GL Verleih GmbH arbeitet beinahe mit der gesamten Bandbreite von TOPIX. Durch die Integration von ERP, CRM, Projektverwaltung, DMS, FiBu und ein neu entwickeltes Dispositionstool werden übergreifend digitale Geschäftsprozesse ermöglicht.


Einzelfertigung und Kleinserien
ca. 75 Mitarbeiter
Seit 1964 werden in diesem Familienunternehmen in Südlohn Leuchten und Schmiedearbeiten entwickelt und mit einem hohen Anteil an Handarbeit produziert. Die Marke ROBERS steht für Tradition, Nachhaltigkeit und zeitlose Gestaltung. Die Robers Leuchten GmbH & Co. KG bildet die komplette FiBu mit TOPIX ab und hat die Module Auftragsabwicklung, Materialwirtschaft sowie Projektverwaltung im täglichen Einsatz.


Handel, Versand
ca. 15 Mitarbeiter
Mit insgesamt 15 Mitarbeitern vertreibt die ME & Friends AG aus dem bayrischen Holzkirchen funktionale Gesundheitsschuhe und diverse weitere Produkte. Trotz oder gerade wegen der umfassenden Anpassungen (Artikelverwaltung, Retourenabwicklung, Anbindung an Paketdienstleister) und der zahlreichen Schnittstellen (DATEV, Einkaufsverbände per EDI, Amazon, Onlineshop, Tableau), ist TOPIX zu einem unverzichtbaren Werkzeug für das familiengeführte Unternehmen geworden.